88 mal kochen

Rezepte für jeden Tag - hauptsache lecker

Buchenholzasche & Mayas Welt

Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen keine Zeit mehr für Mayas Welt, spankers und den Buchenholzasche Blog. 

Solltet Ihr Buchenholzasche suchen, schreibt mir bitte eine Mail, ein klitzekleiner Vorrat ist noch da.

Mohn ist ja sehr gesund und was liegt da näher als es in Plätzchen zu "verpacken" damit auch die Kleinsten davon abbekommen. So schmeckt es nämlich lecker und tut gut.

Zutaten:Mohnplätzchen ohne Schokolade

  • 1 EL Leinsamen
  • 100g Margarine
  • 30g Agavendicksaft
  • 0,5 Vanillestange
  • 200g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 30g Mohn
  • 80g Blockschokolade (nach Bedarf)

 

Zubereitung;

  1. Leinsamen mit 3 EL heissem Wasser vermischen und 10 Minuten quellen lassen
  2. Inzwischen das Fruchtmark der Vanillestange auskratzen und mit der Margarine und dem Agavendicksaft vermischen. Am besten nimmt man dazu ein Handrührgerät und lässt es auf mittlerer Stufe 5 Minuten schaumig rühren
  3. Anschliessend die Leinsamenmischung unterheben.
  4. In einer anderen Schüssel nun Mehl, Backpulver und Mohn gut vermischen und langsam unter die Margarinemasse geben bis der Teig krümelig wird.
  5. Nun den Teig zu Zwei Stangen mit 4 cm Durchmesser formen und für 30 Minuten in den Kühlschrank zum ruhen. Am besten in Folie oder Backpapier einschlagen.
  6. Danach jeweils von den Rollen 1cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech legen. Bei 160° Umluft nun 20-25 Minuten backen, bis sie goldgelb werden.
  7. Auf einem Gitter abkühlen lassen. Wenn man keine Schokolade drüber will, sind die Plätzchen nun fertig
  8. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel oder Pinsel in Fäden über die Plätzchen ziehen
  9. Nochmals abkühlen lassen

Mohnplätzchen mit Schoko


ergibt ca 15-20 Plätzchen

Plätzchen bitte immer im Auge behalten solange sie backen. Schon ein Augenblick zu viel und die Dinger sind verkohlt.

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz