88 mal kochen

Rezepte für jeden Tag - hauptsache lecker

Buchenholzasche & Mayas Welt

Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen keine Zeit mehr für Mayas Welt, spankers und den Buchenholzasche Blog. 

Solltet Ihr Buchenholzasche suchen, schreibt mir bitte eine Mail, ein klitzekleiner Vorrat ist noch da.

Wenn im Sommer die Zucchiniernte losgeht bin ich sofort Feuer und Flamme, da dieses Gemüse so vielseitig ist und dabei so kalorienarm. Dabei mögen es viele Leute gar nicht, weil es nach sehr wenig schmeckt. Ich sehe das als großen Vorteil, so kann ich das Gemüse überall einsetzen, wenn ich den Geschmack nicht verfälschen will. Beim folgenden Gericht soll es hauptsächlich um den Zwiebelgeschmack gehen und wie er durch die Zucchini noch intensiviert wird.

Zutaten für 1 Portion:Zucchinizwiebelnudeln

  • 1 Zucchini
  • 2 große Zwiebel (oder auch mehr)
  • 3 EL Kokosöl
  • 0,5 Zitrone (Saft und Schale)
  • 0,5 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver
  • etwas Cheyenne-Pfeffer oder Chilipulver
  • 1 TL Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker

Zubereitung:

  1. ein EL Öl in eine Pfanne geben, die restlichen 2 EL zur Seite stellen
  2. die Zwiebel nur grob schneiden und kurz im Öl glasig werden lassen (dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, schmeckt aber besser)
  3. währenddessen die Zitrone auspressen und die Schale abreiben. Beides mit dem Restlichen Öl vermengen. Salz, Pfeffer, Chili, Agavendicksaft und Paprikapulver dazugeben, gut verrühren
  4. Die Zucchini der Länge nach halbieren und dann in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nun in die Marinade geben und darauf achten, dass alles gut damit bedeckt ist. ca. 10 Min ziehen lassen.
  5. Zucchini in eine Auflaufform legen und darauf achten, dass sie alle einzeln liegen, bzw nicht grossartig übereinader geschichtet sind.
  6. jetzt noch die Zwiebel aus der Pfanne in die restliche Marinade geben, sofern noch was davon übrig ist und danach über die Zucchini schichten
  7. Ab in den Ofen bei 200° Umluft für 30 Minuten

Zubereitungszeit: ca 45 min

ca. 364 kcal pro Portion,
ZucchiniZwiebelGemüse

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz