88 mal kochen

Rezepte für jeden Tag - hauptsache lecker

Buchenholzasche & Mayas Welt

Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen keine Zeit mehr für Mayas Welt, spankers und den Buchenholzasche Blog. 

Solltet Ihr Buchenholzasche suchen, schreibt mir bitte eine Mail, ein klitzekleiner Vorrat ist noch da.

Wir lieben es zu grillen und probieren ständig neue Sachen aus. Und in der letzten Zeit wurde uns unser normaler Nudelsalat ein wenig zu langweilig im Geschmack und so probierte ich eine Kombination mit Essiggurken und Äpfeln aus. Ich habe den Salat inzwischen mehrere Male gemacht, mal mit süßen mal mit sauren Äpfeln, mal mit NoMuhChäs und auch ohne und irgendwie schmeckt er immer hervorragend. Ausserdem ist er ideal auch als Büromahlzeit mitzunehmen oder als komplett eigenständige Mahlzeit mit einem Baguett oder selbst gebackenem Brot. Aber probiert es doch einfach selber:

Zutaten:saurer Nudelsalat

  • 250g (Vollkorn-)Nudeln
  • 1 saurer Apfel (zur Not geht auch ein Süßer)
  • 2-4 Essiggurken (je nach Grösse)
  • 1/4 Metzger Zwiebel
  • 100g Tofu
  • 1-2 EL Sojasauce
  • 1 EL Kokosfett
  • 50 g no muh Chäs (nach Wunsch)

Zutaten Dressing:

  • 150g Sojajoghurt (ungesüsst)
  • 1 TL Senf
  • 2 El Apfelessig
  • 1 El Olivenöl
  • Salz Pfeffer

Zubereitung:

  1. Die Nudeln kochen, zur Seite stellen
  2. Kokosfett in einer Pfanne erhitzen, Tofu fein würfeln und darin scharf anbraten
  3. mit der Sojasauce ablöschen, abkühlen lassen
  4. Apfel vom Kernhaus befreien, ebenfalls fein würfeln
  5. Zwiebel und Essiggurken ebenso fein Würfel
  6. Nun die Zutaten fürs Dressing vermengen
  7. und mit den Nudeln sowie den ganzen anderen gewürfelten Zutaten vermengen
  8. ggf nachwürzen
  9. wer mag, würfelt noch etwas No Muh Chäs dazu hinein

Das Rezept reicht als komplette Mahlzeit für 1-2 Personen oder als Beilage für bis zu 4 Personen.

2 Portionen sind dann
ca. 743 kcal pro Portion

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz